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Aus unserer Nachrichten-Redaktion für Autofahrer

Bremsflüssigkeit – ein essenzieller Betriebsstoff

Die Bremsflüssigkeit: Sie ist in einer Leitung, die das Bremspedal entweder mit den Kolben oder den Radbremszylindern verbindet. Jene Flüssigkeit leitet die von dem Druck auf das Pedal ausgelöste Kraft weiter auf die Räder.
Jedoch muss sie spätestens alle zwei Jahre ausgetauscht werden, da das in der Bremsflüssigkeit gelöste Wasser zu Bläschen verdampfen kann und Rost bildet- all dies schädigt der Kraftübertragung.
Falls deine Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, nimm gerne mit uns Kontakt auf.
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Welches Auto erhält ein H-Kennzeichen?

Du siehst immer häufiger Autos mit einem etwas anderen Kfz-Kennzeichen, das hinter den Zahlen noch ein „H“ enthält?
Hier handelt es sich um das Oldtimer-Kennzeichen, das für sehr alte Autos (mindestens 30 Jahre alt) bestimmt ist und mit folgenden Voraussetzungen und Vorteilen verbunden ist:
Wer ein Auto mit einem H-Kennzeichen fährt, spart vor allem Geld: Die Kfz-Steuer beträgt einheitlich nur 191,74 Euro. Auch der Kfz-Versicherungsschutz ist spürbar preiswerter.
Oldtimer dürfen auch ohne Katalysator gefahren werden und sogar ohne grüne Plakette in Umweltzonen.
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Weniger Leistung - ein Zylinderschaden?

Du fährst die Autobahn entlang, als dein Auto plötzlich auf eine niedrigere Geschwindigkeit reduziert, aber sonst normal funktioniert - ein typischer Fall von „Leistungsverlust“.
Ein Grund dafür kann ein Zylinderschaden sein: Ein undichtes Ventil im Motor sorgt für einen sofortigen Ausfall des ganzen Zylinders. 
Dieser Teil deines Wagens erfüllt eine wichtige Funktion, da der Druck von der durch Treibstoff und Luft ausgelösten Explosion durch den Zylinder auf den Kolben übertragen wird -  so wird die Kraft des Motors auf die Räder übertragen.
Falls dein Auto eine derartige Leistungsabnahme aufweist, kontaktiere uns und wir kümmern uns darum!
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Lichtmaschine defekt?

Du setzt dich in deinen Wagen, schaltest ihn an - aber er springt nicht an! Hierfür kann es viele Gründe geben, einer davon ist ein defekter Generator.
Er wird auch Lichtmaschine genannt und ist heutzutage meist ein elektrischer Drehstromgenerator, der die mechanische Energie beim Fahren in der Kurbelwelle mithilfe von inneren Drehbewegungen in elektrische Energie umwandelt. Diese wird danach in der Batterie zwischengespeichert, jene Maschine lädt sie also auf. 
Somit ist er es auch, der die vielen stromverbrauchenden Komponenten im Auto versorgt - dazu gehören u.a. der Motor, die Lüftung und einige Sicherheitssysteme. 
Obwohl dieser Generator nicht verschleißt, kann es doch zu einem Defekt kommen. Dies kannst du aber auch ganz schnell anhand deines Armaturenbretts feststellen: Falls die Ladekontrolllampe sogar nach einem Tritt auf das Gaspedal noch leuchtet, könnte dies eine defekte Lichtmaschine bedeuten. Aber keine Sorge: In den meisten Fällen ist der Schaden nicht hoch. Da muss nur ein neuer Antriebsriemen her.
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Wir finden den Fehler!

Früher hat oft ein Blick in den Motorraum und ein Schraubenzieher gereicht, um den Fehler am Fahrzeug zu finden. Doch die Digitalisierung macht auch vor Autos nicht halt. 
So haben Autos heute viele Annehmlichkeiten, aber dafür ist zur Fehlerauslese und Diagnose auch oft ein Computer notwendig. Die Programme im Auto können, genau wie in deinem Computer oder Smartphone, manchmal stocken.
Dein Auto benötigt einen „Neustart“? Gerne helfen wir dir weiter. 
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Revolution der Beschichtung: Polysilazane

Vielleicht befinden sich diese bereits im Lack deines Autos. Hier kommen sie seit Jahren vermehrt zum Einsatz.
Das sind Polymere aus Silicum, Stickstoff, Wasserstoff und Organopolysilazanen.
Mit diesem Stoff bildet sich nämlich eine langanhaltende Schutzschicht. Sie hält sogar extrem hohen Temperaturen stand!
Zusätzlich sind sie wasserabweisend, schmutzabweisend, schützen vor Kratzern durch Oberflächenhärtung und verhindern Korrosion und Rost. Bildquelle: Pexels
 

Auch beim Kaltstart steigt der Spritverbrauch

Schon gewusst? Je nach Temperatur und Auslastung verändert die elektronisch gesteuerte Gemischaufbereitung das Luft-Kraftstoffgemisch deines Motors, um optimale Leistung zu erzielen. Bei Kaltstart und Vollgas fließt deswegen mehr Kraftstoff in das Gemisch.
Aus diesem Grund verbrauchst du bei Start und hohen Geschwindigkeiten mehr Benzin.
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Bringt dich ins Rollen: Dein Radlager

Sie sind ein wichtiger Teil des Fahrwerks, führen sie doch schließlich die Räder deines Autos und stützen die Wellen und Achsen ab. 
Dabei nehmen sie die Axial- und Radialkräfte auf. Radialkräfte sind Umfangskräfte, die durch die Drehungen entstehen, und Axialkräfte entstehen u.a. bei Kurven und wirken in Richtung der Längsachse ein.
Laute Rollgeräusche deuten auf defekte Radlager hin und sollten sofort in einer Werkstatt behandelt werden - wir übernehmen dies gerne für dich! 
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Wie schnell ist Schrittgeschwindigkeit?

Tatsächlich konnten sich die Gerichte in vergangenen Urteilen nicht einigen: Das Oberlandesgericht (OLG) Brandenburg spricht von 7 km/h, das Amtsgericht Leipzig und das OLG Hamm von 10 bis 15 km/h.
De facto gilt: Schrittgeschwindigkeit ist eine Geschwindigkeit, die deutlich unter 20 km/h liegt; auf der sicheren Seite (auch vor einem Bußgeld) ist man mit einer Geschwindigkeit von unter 10 km/h.
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Steinschlagreparatur: Was muss ich beachten?

Es passiert alles ganz schnell: Du fährst hinter einem Fahrzeug her, als von diesem ein winziger Stein hochgeschleudert wird - schon hast du einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe. Steinschläge gehören zu den häufigsten Kaskoschäden.
Um die Entstehung größerer Schäden, zum Beispiel Risse am Rand und damit einhergehender Verlust an Stabilität, zu vermeiden, sollten solche Schäden umgehend in die Reparatur. Allerdings können nur Schäden an der Außenscheibe außerhalb des Sichtfelds vom Fahrer bearbeitet werden, solange noch kein Wasser oder Schmutz eingedrungen ist.
Falls an deiner Scheibe ein Steinschlag repariert werden muss, kontaktiere uns und wir übernehmen dies gern für dich!
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Reiseplanung mit dem Wohnmobil: Was muss ich wissen?

Neue Erfahrungen, das Wohnmobil zieht an den schönsten Landschaften vorbei und der Himmel lacht mit dir: Endlich kannst du wieder in den Urlaub fahren. Aber wohin genau soll es eigentlich gehen?
Dies hängt davon ab, was du dir wünscht und wieviel Zeit du mitbringst - diese Routen sind in zwei bis drei Wochen machbar:
In Norwegen und Schweden zum Beispiel bekommst du die atemberaubendsten Landschaftsrouten: Von der schwedischen Großstadt Göteborg aus kannst du über die Schäreninseln zum Vännernsee mit großartigen Picknickplätzen sowie zum Glaskogen Nationalpark reisen. Die zahlreichen norwegischen Fjorde, wie der tiefste und längste von ihnen, der Sognefjord, warten mit einem ebenso unvergesslichen Panorama auf dich wie die vielen Routen, u.a. Route 258. Die Rückfahrt ist durch das schwedische Land ohne Maut schneller und günstiger.
Falls du lieber Ruhe, Natur und Kultur in einem erleben willst, könnten Rumänien und Ungarn etwas für dich sein. Vom Campingplatz Ananas, wo deutsch gesprochen wird, in der Nähe der charmanten Stadt Sibiu in Transsilvanien aus kann es weitergehen nach Ungarn zur Eishöhle Scarisoara und wieder zurück über Österreich an der Donau entlang. Die meisten kriminellen Banden sind übrigens in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien, im Balkan ist es um einiges sicherer.
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Defekte Stoßdämpfer? Wir helfen weiter!

Poltern bei der Fahrt, schwammiges Fahrverhalten vor allem in Kurven und ungleichmäßig abgenutzte Autoreifen – falls sich etwas davon nach deinem Pkw anhört, könnte es sich um defekte Stoßdämpfer handeln. Jene Dämpfer mildern, wie der Name es schon sagt, die Schwingungen der Federn deines Fahrwerks ab und gehören somit zu den wichtigsten, sicherheitsrelevantesten Teilen deines Wagens. 
Leider gehen sie mit der Zeit kaputt, das ist absolut unvermeidbar, besonders bei einer hohen Zahl an gefahrenen Kilometern – Folgen sind u.a. schneller abgenutzte Reifen, die du oft austauschen musst und darum auch viel Geld ausgeben musst.
Gerne prüfen wir den Zustand deiner Stoßdämpfer und beantworten dir deine Fragen zu dem Thema.
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CarSharing der Zukunft

In immer mehr Städten ist es Normalität: Carsharing. Ein Auto kann bequem von jedem Teilnehmer gebucht und genutzt werden. In Zukunft soll dies auch für autonom fahrende Autos existieren.
Nach diesem Konzept sollen Fahrzeuge - ohne Hilfe eines Fahrers - direkt zu dir fahren, falls du es benötigst. Eine momentan diskutierte Variante von CarSharing wäre zum Beispiel bei Bussen und Taxis: Mithilfe einer App gibt der Kunde seinen Standort und sein Ziel ein, der Bus oder das Taxi holen diesen Kunden ab und fahren zum gewünschten Ort. Der Bus würde auf dem Weg dorthin noch weitere Personen mit kompatiblen Haltestellen abholen.
 
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Reifendruck regelmäßig prüfen

Schon gewusst- die Prüfung des Reifendrucks schont dein Portemonnaie und deine Gesundheit. Laut dem ADAC sollte diese Überprüfung sogar am besten alle zwei Wochen erfolgen.
Zu hoher wie auch zu niedriger Druck verursachen nämlich stärkeren Verschleiß und höheren Spritverbrauch.
Eine regelmäßige Kontrolle trägt aber auch zu deiner Sicherheit bei: Nur mit dem richtigen Luftdruck verfügen deine Autoreifen über genügend Bodenhaftung! 
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Bringt dich in Gang: Dein Getriebe

Das Getriebe - es überträgt das Drehmoment des Motors auf die Räder deines Autos und gleicht die Drehzahl des Motors den unterschiedlichsten Fahrsituationen an.
Generell unterscheidet man zwischen dem Automatikgetriebe und dem Handschaltgetriebe: Ersteres besitzt einen hydrodynamischen Drehmomentwandler, Letzteres eine Anfahr- und Trennkupplung.
Da dieser Teil deines Wagens so wichtig ist, sollte sorgsam damit umgegangen werden- beispielsweise zu schnelles Schalten kann zu Schäden führen, erkennbar u.a. durch ein lautes Knirschen beim Gangwechsel.
Falls dein Getriebe eine Reparatur braucht, kontaktiere uns und wir beheben dieses Problem für dich!
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Wer darf mit grünem Kennzeichen fahren?

Dein Fahrzeug ist mit grünem Kennzeichen von der Kraftfahrzeugsteuer nach § 3 Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG) befreit - solange folgende Vorgaben erfüllt werden:
Vereine und eingetragene Hilfsorganisationen erhalten nur dann ein grünes Kennzeichen, wenn die Benutzung des Fahrzeugs rein zweckgebunden ist.
Bei Landwirtschaftsfahrzeugen hingegen hängt das grüne Kennzeichen von den Regelungen in den Bundesländern ab.
Auch Menschen mit Behinderung, Schausteller sowie Besitzer von Spezialanhängern, die allein für die Beförderung von Sportgeräten und Sport-Tieren  gedacht sind, können ein grünes Kennzeichen beantragen.
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Auto undicht: Was tun, wenn es reinregnet?

Von außen hat Wasser eher eine reinigende und somit vorteilhafte Wirkung auf dein Auto. Doch wenn das Wasser ins Innere gelangt, kann das dem Auto einen erheblichen Schaden zufügen.
Wenn wir von einem undichten Auto sprechen, sind eigentlich Türen und Fenster gemeint, die nicht mehr dicht sind. In den allermeisten Fällen führen defekte Dichtungen an Tür und/ oder Scheibe dazu, dass es ins Auto regnet und Wasser ins Innere gelangt. Sind der Sitz, die Scheibe oder die Türverkleidung von innen nass, kann das ein Zeichen für eine defekte Dichtung an der Scheibe oder dem Türrahmen sein.
Spätestens bei der Bildung von Schimmel solltest du aufmerksam werden – dann ist das Auto schon etwas länger undicht (dann gelangt schon längere Zeit Wasser ins Auto). Auch beschlagene Scheiben können ein Indiz dafür sein, dass dein Auto eine undichte Stelle hat. Doch nicht nur bei Regen kannst du defekte Dichtungen erkennen: Zugwind und Fahrgeräuschen, die lauter sind als üblicherweise gewohnt, sollte auf den Grund gegangen werden.
Dass dein Auto undicht ist, kannst du meist ohne großen Aufwand feststellen. Anders sieht es bei den Ursachen dafür aus. Wie bereits oben erwähnt, handelt es sich bei einem undichten Auto in den meisten Fällen um poröse und defekte Dichtungen an der Scheibe und der Tür. Dann kann es schnell mal reintropfen. Jedoch könnte auch eine defekte Klimaanlage zu Wasseransammlungen und beschlagenen Scheiben führen und somit ähnliche Symptome hervorrufen wie eine Undichtigkeit. Um hier Folgeschäden zu vermeiden, sollte der Fachmann hinzugezogen werden. Bildquelle: Pixabay
 

Sind deine Bremsen noch fit?

Bremsen zählen zu den am stärksten beanspruchten Teilen deines Fahrzeugs und sind für die Sicherheit von entscheidender Bedeutung. Vor allem Bremsbeläge und Bremsscheiben nutzen sich mit der Zeit ab und müssen rechtzeitig gewechselt werden. Bremsbeläge solltest du spätestens austauschen lassen, wenn die Belagdicke die kritische Marke von vier Millimetern unterschreitet. Verschlissene Bremsscheiben erkennst du an einem sicht- und fühlbaren Grat, der sich dort bildet, wo der Bremsbelag zupackt und die Scheibe abnutzt. Diese Abnutzung sollte ca. zwei Millimeter nicht überschreiten.
Lass deine Bremsanlage sofort von uns checken, wenn:
• die Bremsflüssigkeit abnimmt
• die Bremsen Schleifgeräusche verursachen
• die Bremsen beim Zupacken rubbeln
• das Pedal beim Bremsen pulsiert
• eine Kontrollleuchte im Display darauf hinweist
Nur vom Profi und nur mit Teilen vom Erstausrüster: Arbeiten an den Bremsen sind sicherheitsrelevant und sollten ausschließlich von Profis durchgeführt werden! Wir empfehlen zudem Ersatzteile von Herstellern, die auch Erstausrüster sind.
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Der Blick auf drei Dimensionen

An digitale Instrumente haben sich die meisten Autofahrer bereits gewöhnt. Heute ist eine Fülle an Bildschirmen schließlich auch im Auto keine Seltenheit mehr. Doch es geht auch noch einen Schritt weiter: Bald sollen die Tachos über 3D verfügen! Eine Innenraumkamera scannt ständig die Augen-Position des Fahrers – die Tacho-Anzeigen werden dann dank schräg gestellter Sichtblenden aus jeder Perspektive dreidimensional dargestellt. 
Bildquelle:Pixabay
 

Wachsschicht schützt den Lack

Wird ein Auto gewachst, ist es mit einer schützenden und pflegenden Schicht bedeckt, die den Lack versiegelt und zum Schimmern bringt. Wasser perlt einfach ab; Vogelkot und Schmutz treffen zuerst auf die unsichtbare Wachsschicht, bevor sie dem Autolack schaden. Eine Wachsbeschichtung kann ein Auto für ein paar Wochen und Wäschen wieder wie neu aussehen lassen und vor verschmutzenden und schädigenden Einflüssen schützen. Selbst kleine Kratzer hält eine ordentlich aufgetragene Wachsschicht fern.
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Weißt du, wie deine Lenkung funktioniert?

Wie der Name es schon andeutet, lenkt es dein Auto in die von dir durch das Lenkrad gerichtete Richtung. Die Bewegungen deines Lenkrades werden über das Lenkgetriebe, Lenkgestänge und Lenkhebel auf die Achsschenkel der Vorderräder übertragen.
Sicheres Fahren ist nur mit einer funktionierenden Lenkung möglich - bei Problemen also am besten so schnell wie möglich für eine Reparatur eine Kfz-Werkstatt aufsuchen.
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Unfall - was ist als erstes zu tun?

Wem ist das nicht schon passiert: Früh am morgen fährst du mit dem Auto zur Arbeit, die Straße ist nass, die Sicht ist schlecht- und da passiert der Unfall. Wwas tun?
Zunächst einmal gilt, kühlen Kopf zu bewahren, Warnblinklicht einschalten und sicherzustellen, dass niemand verletzt ist- falls doch, Erste Hilfe geben!
Dabei kannst du auch sofort die Warnweste anziehen und das Warndreieck 50 bis 100 Meter entfernt von der Unfallstelle aufbauen. 
Für eine reibungslose Schadensabwicklung mit deiner Versicherung solltest du auch bei kleinen Schäden immer die Polizei rufen.
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Bei ungewöhnlichen Geräuschen in die Werkstatt fahren

Du startest dein Auto, willst losfahren- und plötzlich brummt, singt, heult oder rattert dein Auto? Dann teilt dir dein Auto mit, dass etwas nicht stimmt! 
Was genau dein Auto dir aber sagen will, kann vielseitig sein: Knarzende Kupplung bedeutet trockenlaufende Gelenke der Pedalerie, Brummen in Kurven deutet auf ein defektes Radlager hin.
Was auch immer es sein mag: Gehe am besten zu einer Kfz-Werkstatt und lasse es schnell reparieren, um höhere Schäden und damit höhere Kosten zu vermeiden.
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Welche Regeln haben deutsche Autofahrer in ihren Autos?

„In meinem Auto stelle ich die Regeln auf. Du willst mit? Dann halte dich daran!“ – So oder so ähnlich lautet die Devise von 29 Prozent der deutschen Autofahrer. Denn laut einer Studie stellen viele Autofahrer Regeln auf, die dann alle Mitfahrer zu befolgen haben. Was verbieten die meisten?
Kekskrümel sammeln sich zwischen den Polstern und in den kleinsten Ritzen an, verschütteter Kaffee verklebt den Getränkehalter und die Armaturen und ständig wird am Radio herumgespielt – die Nerven deutscher Autofahrer sind oft strapaziert, sobald sie Mitfahrer im Auto haben. Kein Wunder, dass laut einer forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt immerhin 29 Prozent der befragten Autofahrer einige Verhaltensregeln für ihr eigenes Auto aufgestellt haben. Platz eins der Regeln belegt dabei unangefochten mit 62 Prozent das Rauchverbot. Die meisten Autofahrer, die Regeln für ihre Mitfahrer aufstellen, wollen kein „Duftbäumchen Nikotin-Edition“. Mit 33 Prozent ebenfalls unerwünscht ist der Verzehr von Nahrungsmitteln im Fahrzeug. Verständlich, denn Krümel sammeln sich im Auto gerne in den kleinsten Ritzen und sind dort nur schwer wieder herauszubekommen. Immerhin noch acht Prozent der Umfrageteilnehmer legen Wert darauf, dass die Schuhe beim Einsteigen sauber sind. Gummimatten lassen sich zwar recht schnell reinigen, doch aus Stoffmatten geht Erde, Matsch und anderer Dreck, der sonst noch so unter unseren Schuhsohlen haftet, oft nicht ganz so schnell wieder heraus.
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Mehrere Kilometer Kabel...

So ein Aux-Kabel kennst du sicher. Für die meisten war oder ist es eines der wichtigsten Kabel im Auto. Es sind allerdings noch weit mehr Leitungen verlegt, als du auf den ersten Blick siehst. Je moderner die Technik wird, desto mehr Zuleitungen werden benötigt. Waren 1980 noch etwa 214 Meter Kabel in einem Auto verlegt, können es heute mehrere Kilometer sein.

Warum sollte meine Batterie nur ein Profi wechseln?

Es stellen sich sehr viele Fragen, wenn es zum Batterieausfall kommt - doch lassen sich diese nicht mehr allzu schnell beantworten.
Vor allem bei modernen Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktion befindet sich die Autobatterie nicht mehr an ihrem üblichen Platz unter der Motorhaube, sondern an anderen Positionen wie z. B. unter dem Fahrersitz. Dieses erschwert den ein Aus- und Einbau der Batterie ungemein da andere Komponenten erst entfernt werden müssen.
Vor dem Austausch ist sicherzustellen, dass die neue Batterie für das Fahrzeug geeignet ist. Dabei sind unbedingt die Angaben zum Kaltstartstrom, zu den Ah-Stunden als auch die Batterietechnologie zu beachten. Denn der Einbau der falschen Technologie oder einer schwächeren Batterie kann zu einem vorzeitigen Batterieausfall führen.
Meistens muss die neue Batterie angelernt werden. Wenn dieses falsch durchgeführt wird, kann es zu Fehlermeldungen kommen. Viele Autos benötigen eine aktive Registrierung der neuen Batterie, die nur mit einem geeigneten Diagnosegerät durchgeführt werden kann.
Wie du siehst, müssen viele Punkte bei dem Batterieaustausch beachtet werden. Aus diesem Grund lässt du am besten nur echte Profis an deine Batterie.
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Was bewirkt die Traktionskontrolle?

Die Antischlupfregelung, auch bekannt als ASR oder Traktionskontrolle verhindert das Durchdrehen deiner Reifen. Besonders bei schlechten Straßenverhältnissen fördert das System deine Fahrsicherheit. Gemessen wird dazu der sogenannte „Schlupf“. Dieser beschreibt den Unterschied zwischen der (abhängig vom Reifenumfang) errechneten und der tatsächlich zurückgelegten Strecke. Besonders bei starker Beschleunigung oder plötzlichem Bremsen kann sich dieser vergrößern.
Bei deinem Auto leuchtet die Kontrollleuchte ESP/ ASR? Gerne werfen wir einen Blick darauf.
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Traumwagen nach Maß: Der Opel Insignia Exclusive

Rüsselsheim. Das eigene Traumauto im ganz persönlichen, einzigartigen Farbton kreieren – das funktioniert mit dem Individualisierungsprogramm Opel Exclusive. Damit können Opel Insignia-Käufer – unabhängig davon, ob sie sich für einen Grand Sport, Sports Tourer oder Country Tourer entscheiden...
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„Als Team eng beieinander stehen“: 2.600 Teilnehmer beim siebten Opel-Firmenlauf Rüsselsheim.

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